Auf die Skier, fertig… LOS!

Schülerinnen und Schüler des Sportprofils unterwegs auf Harzer Langlaufloipen

Etwas überrascht waren wir schon, als Herr Mühe uns verkündete, dass unsere Skiexkursion in den Harz schon am nächsten Donnerstag statt Montag in der kommenden Woche starten sollte. Aber für das Wochenende waren wieder steigende Temperaturen angekündigt worden, sodass sich die Bedingungen für Wintersport deutlich verschlechtern sollten.

Daher haben sich 19 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer Herrn Mühe und dem Zug in Richtung Bad Harzburg aufgemacht. Von Bad Harzburg ging es dann mit dem Bus hoch zum Torfhaus. Nach einem kleinen Fußmarsch zum Skiverleih erwartete uns dort Herr Lehmann, welcher mit dem Auto zum Torfhaus vorgefahren war, um unsere Langlaufausrüstung in Empfang zu nehmen. Sorgfältig mit unseren Namen versehen standen dort Skier, Stöcke und Skischuhe für jeden von uns bereit. Aufgrund dieser sehr guten Vorbereitung konnten wir voller Tatendrang die ersten Übungen auf den Skiern machen. Etwas ungewohnt war es für viele schon, denn die meisten standen an diesem Tag das erste Mal in ihrem Leben auf Langlaufskiern.

Schon bald ging es dann an den Start zu einem 5 km-Rundkurs rund um das Torfhaus. Auf gut gespurten Loipen konnten wir dann erste Erfahrungen als Skilangläufer sammeln.

Eine Abfahrt auf schmalen Skiern kann ganz schön schnell sein und das Bremsen war ziemlich schwer. Manche von uns mussten eine Notbremsung machen und haben sich einfach seitlich in den tiefen Schnee fallen lassen. So kann man selbstverständlich auch stoppen.

Auf der Hälfte der Strecke haben wir dann auch ein Foto von unserer Langlaufgruppe gemacht.

Die Zielabfahrt verlangte uns dann noch einmal alles ab. Da half auch keine Notbremsung mehr und bei einem endete sie durch einen Zusammenstoß mit einer Tanne. Aber glücklicherweise blieb der Schüler unverletzt und die Tanne kam noch einmal mit dem Schrecken davon.

Nicht nur wegen dieses lustigen Erlebnisses hatten wir sehr viel Spaß. Es wurde viel gelacht, sodass wir die blauen Flecke und Wehwehchen, die uns an diesen Tag auch als Erinnerung zurückgeblieben sind, gut verschmerzen konnten.

Jonte Kattner (5b)

• 20190207_104444