Offener Brief der Schulleiterinnen und Schulleiter der weiterführenden und berufsbildenden Schulen aus Stadt und Landkreis Hildesheim:

„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist die Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ Diese Selbstverpflichtung des ersten Artikels des Grundgesetzes gilt auch uns allen, die wir das Glück haben, hier in Stadt und Landkreis Hildesheim an einem Ort leben zu dürfen, an dem Menschenrechte, Frieden, Demokratie und Freiheit für viele von uns seit ihrer Geburt selbstverständlich zu sein scheinen.  Die Vorkommnisse und verbalen Entgleisungen um die UNESCO-Fotoaktion „Wir sind mehr!“ an der RBG schockieren uns, aber machen uns nicht sprachlos. Darum stehen wir Leiterinnen und Leiter der weiterführenden und berufsbildenden Schulen aus Stadt und Landkreis Hildesheim unmissverständlich zum Recht der Schülerinnen und Schüler, sich für die Menschenwürde einzusetzen und gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung zu äußern. Und darum bekunden wir offen unsere nachdrückliche Solidarität mit unserem Kollegen Herrn René Mounajed, der zu Unrecht ungeheuerlichen Anfeindungen ausgesetzt ist. Wir treten mit ihm ein für ein Schulleben an allen unseren Schulen, das eindeutig vom Einsatz für demokratische Werte und eine Kultur der Toleranz und Weltoffenheit geprägt ist: Ein hohes Gut, für das sich Schülerinnen und Schüler sowie alle Menschen in Deutschland engagieren dürfen und sollten.

Foto 2018 11 17 HiAZGes

Ina Sykulla, Oberschule Söhlde
Sven Telake, Oberschule Bockenem
Dirk Wilkening, Gymnasium Andreanum

Die Hintergrundinformationen zu dem offenen Brief werden hier im Artikel der Hildesheimer Zeitung vom 17. November 2018 dargestellt.