auf dem Weg nach Wilhelmshaven

01 BeachAm vergangenen Dienstag traten die Beachvolleyball-Fohlen bei optimalen „Beachbedingungen“ (32°C) zum Quattro-Beach-Bezirksentscheid auf dem Gelände der Freien Waldorfschule Hannover-Maschsee an. Bei diesem Wettbewerb spielen gemischte Viererteams gegeneinander im Sand Beachvolleyball. Die härtesten Konkurrenten um den Titel des Bezirksmeisters sollten auch in diesem Jahr aus Lehrte und Hannover kommen. Beide Standorte sind traditionell gut im Volleyball und Beachvolleyball aufgestellt.

Gespielt wurde auf vier Feldern in zwei Fünfergruppen. Ziel war es, in der Vorrundengruppe unter die ersten zwei Mannschaften zu kommen, um sich für den Landesentscheid in Wilhelmshaven zu qualifizieren. Nachdem unsere Fohlen bereits im ersten Spiel den stärksten Vorrundengegner (die Freie Waldorfschule Hannover-Maschsee) mit 25:14 besiegen konnten, gestaltete sich die restliche Vorrunde als einfacher als erwartet. So konnten auch das Gymnasium Syke und das Goethe Gymnasium Hildesheim auf die weiteren Plätze verwiesen werden. Dabei sammelten alle mitgereisten Spielerinnen und Spieler jede Menge Spielpraxis.

02 BeachmannschaftAls Gruppenerster hatten sich die Fohlen damit bereits für den Landesentscheid qualifiziert. Nun ging es darum, den Bezirkstitel zu erringen. Im Finale wartete mit dem Gymnasium Lehrte der ungeschlagene Gruppenerste der anderen Vorrundengruppe. Die Zuschauer sahen ein spannendes Spiel mit tollen Ballwechsels und Rettungsaktionen auf beiden Seiten. Während sich die Fohlen durch ihre Angriffspräzision und Handlungshöhe auszeichnen konnten, glänzten die Lehrter mit gelungenen Abwehraktionen. Am Ende setzten sich die Volleyball-Fohlen knapp mit 25:23 durch und fahren damit als Bezirksmeister zum Landesentscheid.