Tischtennis-"Fohlen" zum dritten Mal in Folge beim Landesentscheid von "Jugend trainiert"

01 imBus
02 tt fohlen

Was für ein Erfolg! - Zum dritten Mal in Folge haben die Tischtennis-Mädchen des GymHim am Landesentscheid von "Jugend trainiert für Olympia" teilgenommen und hätten sich beinahe für den Bundesentscheid qualifiziert.

Eigentlich waren ja die "Fohlen" bereits beim Bezirksentscheid knapp an der Humboldtschule Hannover gescheitert, doch völlig unerwartet wurde plötzlich ein Platz beim Landesentscheid frei, weil eine andere Schule absagen musste. Und das GymHim erhielt - auch wegen der Erfolge der letzten Jahre - den Zuschlag! Schnell organisierte Herr Hübner die Fahrt nach Osnabrück und so fuhren Celine Schrader, Franka Hübner, Emily Dehmel, Veronika Rest, Katharina Rest, Amelie Hübner und Renée Wieduwilt im "Champions-Bus" am 9. März nach Osnabrück. Dort waren sie zwar krasse Außenseiter, wollten aber ihre Chance nutzen.

Anscheinend waren die "Fohlen" nach der langen Fahrt noch gar nicht richtig wach, und schon lagen sie im ersten Spiel gegen das starke Team vom Gymnasium Groß Ilsede 1 - 4 hinten. Und da eine Mannschaft nur 5 Punkte für den Matchgewinn benötigt, stand die Niederlage unmittelbar bevor. Doch statt nun aufzugeben, setzten die Himmelsthürerinnen zu einer atemberaubenden Aufholjagd an: Nachdem Franka ihr Spiel im 5. Satz noch gewinnen konnte, folgten Siege von Veronika und Emily zum zwischenzeitlichen 4 - 4. Und wieder einmal konnten wir uns auf unser drittes Doppel mit Amelie und Katharina verlassen, das den nicht mehr für möglich gehaltenen 5-4-Sieg klarmachte. Das längste und packendste Spiel des ganzen Turniers, eine sensationelle Teamleistung der Spielerinnen vom GymHim!

Gegen die Gastgeberinnen aus Osnabrück ließen die "Fohlen" auch dank der professionellen Tipps unseres Trainers Florian nichts anbrennen und siegten klar und deutlich mit 5 - 0. Nun war jedem klar: Wir können die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin tatsächlich schaffen; vorausgesetzt, man würde gegen die großen Favoriten von der Humboldtschule Hannover gewinnen oder nur knapp verlieren. Doch leider war der Traum recht schnell ausgeträumt: Lediglich Renée und Amelie konnten ihre Einzel gewinnen, die anderen Spiele gingen verloren, und so musste man neidlos anerkennen, dass man diesem Gegner auch heute nicht ganz gewachsen war.

Punktgleich mit dem Sieger wurde das Gymnasium Himmelsthür am Ende Dritter. Eine hervorragende Leistung und ein großes Lob ans ganze Team, das in dieser Formation aus Altersgründen im nächsten Jahr leider nicht mehr antreten kann.