Tischtennis-"Fohlen" werden Zweite beim Bezirksentscheid

2017 TT Fohlen2Die Tischtennis-Mädchen des GymHim belegten beim Bezirksentscheid von "Jugend trainiert für Olympia" in der Wettkampfklasse III einen hervorragenden zweiten Platz. Der erneute Einzug ins Landesfinale wurde damit nur knapp verpasst, sodass sich am Ende Freude über den großartigen Erfolg und eine leichte Enttäuschung über die verpasste Qualifikation mischten.

Es war bitterkalt als sich Veronika und Franka (Klasse 9B), Emily (8C), Katharina (7D), Celine und Amelie (6C) am Mittwochmorgen auf den Weg in die Akademie des Sports nach Hannover machten. Herr Hübner hatte mit unserem FSJ'ler Florian sogar extra einen erfahrenen Trainer für die Spielerinnen verpflichten können.

In der überfüllten Sporthalle spielten die "Fohlen" zunächst gegen die Mädchen aus Hameln. Verdient hieß es am Ende 5-1 für das GymHim, obwohl alle sechs Positionen auch beim Gegner stark besetzt waren. Danach warteten die im Vorfeld als unbesiegbar eingestuften Tischtennis-Cracks von der Humboldtschule Hannover auf uns. Leider gingen die ersten beiden Doppel knapp verloren, doch Amelie und Katharina sorgten für den nicht für möglich gehaltenen zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2-2. Die Hoffnung auf einen Underdog-Sieg war wieder da! - Doch leider fehlte uns an diesem Tag das Quäntchen Glück, das man einfach braucht, wenn man gegen einen solch starken Gegner bestehen will. Spektakulär war vor allem die Aufholjagd von Emily, die nach 0-2 Satzrückstand noch fast ihr Spiel gedreht hätte. Und auch Franka und Celine waren nah dran, die Spiele gegen ihre favorisierten Gegnerinnen zu gewinnen. Doch es sollte an diesem Tag einfach nicht sein! Und da es beim Tischtennis kein Unentschieden gibt, mussten sich die Mädchen aus Himmelsthür den Spielerinnen aus Hannover am Ende knapp geschlagen geben. Dennoch kann das Team stolz auf die hervorragende Leistung sein: Ihr habt das GymHim würdig vertreten!

Ein bisschen wehmütig blicken nun Betreuer und Spielerinnen auf dieses Turnier zurück, denn dies war der (vorerst) letzte Einsatz dieses großartigen Teams in dieser Zusammenstellung: Im nächsten Jahr scheiden Veronika Rest und Franka Hübner altersbedingt aus, und ihre Erfahrung und Spielstärke werden nur schwer zu ersetzen sein. Aber vielleicht gelingt es uns im nächsten Jahr sogar, mit zwei starken Teams bei "Jugend trainiert" anzutreten. Interessierte Tischtennisspielerinnen und -spieler, die über etwas Turniererfahrung verfügen, melden sich bitte bei Herrn Hübner!