Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

2017 neueKollegen
2017 neueReferendare

die erste Unterrichtswoche des zweiten Halbjahres liegt jetzt hinter uns, und die neuen Gesichter im Kollegium beginnen langsam vertraut zu werden. Wir begrüßen darum folgende Kolleginnen und Kollegen am Gymnasium Himmelsthür und freuen uns, dass Frau Grundmeier (GMR: CH, MU), Frau Koc (KCC: MA, CH), Herr Schröder (SDR: GE, SP) und Herr Sattler (SAT: EN, PW) jetzt fest zu unserem Kollegium gehören. Außerdem haben Frau Breßer (Bsa: EN, GE) und Herr Happ (Hpk: MA, SP) ihr Referendariat begonnen, und da einige über einen längeren Zeitraum ausfallen, hat uns die Landesschulbehörde Vertretungsmittel

für das zweite Halbjahr zur Verfügung gestellt, so dass wir kurzfristig auch Frau Beres (BSK: KU, GE) und Frau Süß (SBT: BI, CH) als Feuerwehrlehrkräfte gewinnen konnten. Die Freude über diese dringend notwendige Unterstützung ist bei uns allen hoffentlich insgesamt größer als das Bedauern über eine Vielzahl von Lehrerwechseln, die sich in dieser Situation zwangsläufig ergeben haben. Wir danken allen für ihr Verständnis u.a. auch dafür, dass wir die Änderungen nicht alle schon vorher ankündigen konnten, und den Lehrkräften für die unterstützende Übergabe und Begleitung der neuen Kolleginnen und Kollegen, denen wir einen guten Start an unserer Schule und Freude an der Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern wünschen.

Im Herbst 2018 feiern wir 50 Jahre Gymnasium Himmelsthür. Damit bleiben wir in der Hildesheimer Schullandschaft das moderne Gymnasium, an dem sich junge Menschen in lebendiger Gemeinschaft ernsthaft und unterstützt durch fortschrittliche Methoden den Herausforderungen der klassischen gymnasialen Bildungsangebote der einzelnen Fächer stellen und außerdem im Profilunterricht von Anfang an ihre individuellen Begabungen entdecken und ausprägen. Diese vielfältigen Konturen unserer Schule sollen im Jubiläumsjahr unserer Schule in einer Vielzahl von Veranstaltungen sichtbar werden, die wir in den nächsten Monaten gemeinsam planen und auf der Gesamtkonferenz am 01. Juni vorstellen werden. Wir freuen uns über den Einsatz aller, die sich schon heute aktiv beteiligen, und vertrauen darauf, dass sich schließlich die gesamte Schulgemeinschaft für dieses Projekt engagieren wird, wenn wir im Rahmen eines Sponsorensportfestes im Spätsommer mit einem Fototermin das Jubiläum beginnen.

Eine andere Arbeitsgruppe überarbeitet im Auftrag der Gesamtkonferenz unsere Schulordnung, besonders im Blick auf einen angemessenen Umgang mit dem Smart-phone. Dabei haben wir neben klaren Regelungen auch die Weiterentwicklung von Prä-ventionsmaßnahmen im Blick: der Elternabend zum Thema für die Jahrgänge 5 und 6, die Aktion „Sicher im Netz“ im 5. Jahrgang und das Projekt „Cybermobbing“ im 8. Jahr-gang.

Alle Fachgruppen arbeiten zur Zeit intensiv an der Umstellung der schulinternen Arbeitspläne auf das neunjährige Gymnasium, und nach einer Klärung mit dem Vorstand des Schulelternrats wollen wir auch in diesem Jahr für eine intensive Arbeitsphase den Zukunftstag nutzen, den möglichst alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer beruflichen Orientierung nutzen mögen (Teilnahmebescheinigungen und Anträge auf Unterrichtsbefreiung gibt es über die Klassenlehrkräfte). Bei Bedarf werden wir in der Schule eine Betreuungsangebot für unsere jungen Schülerinnen und Schüler vorhalten, für die älteren ist ein häuslicher Studientag die Alternative zum Zukunftstag. Die Fachlehrkräfte werden die Schülerinnen und Schüler, die nicht am Zukunftstag teilnehmen, mit Aufgaben versorgen. Wir danken den Eltern und Schülern für die Unterstützung.

Terminübersicht bis zu den Sommerferien

15.2.17 Soirée francaise
20.2.17 Sprechprüfungen Englisch in JG 6
24.2.17 JG 10-12 Berufsinformationsabend
28.2.17 Sprechprüfungen Französisch in JG 8
2.3.17 Vera 8 in Englisch
16.3.17 Frühlingskonzert
20.-24.3.17 Klassendienstbesprechungen DILE
10.4.-23.4.17  OSTERFERIEN
27.4.17 Zukunftstag für Jungen und Mädchen
30.4.17 Wedekindlauf
22.5.17 Sprechprüfungen Spanisch in JG 9
25.5.-28.5.17 HIMMELFAHRT
29.5.17 Werkschau Kreativprofil
29.-30.5.17 Sprechprüfungen Englisch in JG 9
30.5.17 Sprechprüfungen Französische in JG 10
31.5.17 Sportabzeichen für die JG 5-10
1.6.17 Gesamtkonferenz
3.6.-6.6.17 PFINGSTFEIERTAGE
7.-9.6.17 Versetzungskonferenzen für die Jg. 5-10
9.6.17  Mitgliederversammlung ExFohlen (Verein Ehemaliger des Gymnasiums Himmelsthür e.V.)
17.6.17 Q2: Abiturentlassungsfeier - Aushändigung der Abiturzeugnisse (Sporthalle)
22.6.-2.8.17 SOMMERFERIEN

Herzliche Grrüße aus dem Gymnasium Himmelsthür