Tischtennis-"Fohlen" siegen beim Kreisentscheid von "Jugend trainiert für Olympia"

2017 TT SiegerinnenDie Tischtennis-Fohlen der Wettkampfklasse III (Jg. 2002-2005) haben das Finale des Tischtennis-Kreisentscheids in Elze gewonnen und sich damit für den Bezirksentscheid in Hannover qualifiziert!

Celine Schrader und Amelie Hübner (Klasse 6C), Katharina Rest (7D), Emily Dehmel (8C) sowie Franka Hübner und Veronika Rest (9 B) traten am 16. Januar gegen die leicht favorisierten Mädchen vom Gymnasium Sarstedt an. Franka Hecht und Renee Wieduwilt standen als Ergänzungsspielerinnen bereit. Ein starkes Team, das Herr Hübner für das GymHim aufstellen konnte!

Wer sich mit Tischtennis auskennt, wusste, dass hier ein hochklassiges und knappes Duell zu erwarten war. - Und tatsächlich ging es auch genau so los: Während das erste Doppel knapp verloren ging, konnten Emily und Franka das zweite Doppel (nach Verlängerung des 5. Satzes!) für sich entscheiden und damit ausgleichen. Ein denkbar knapper, aber wichtiger Sieg im Doppel, wie sich später zeigen sollte!

Nun standen die Einzel auf dem Programm. Hier konnten zunächst Amelie und Katharina ihre Spiele recht souverän gewinnen, während die folgenden drei Spiele knapp gegen uns liefen. Besonders das Duell der Ersten auf der Setzliste war dabei auf allerhöchstem Niveau, letztendlich musste sich Celine aber nach großem Kampf und einigen spektakulären Ballwechseln ihrer Gegnerin knapp geschlagen geben.

Es stand also 3-4 gegen die GymHim-Fohlen, und 5 Punkte sind für den Gesamtsieg erforderlich. Also musste Veronika das letzte Einzel unbedingt gewinnen, um das Entscheidungsdoppel doch noch zu erzwingen. Der Druck war gewaltig, aber Veronika hielt ihm stand und gewann mit Unterstützung des ganzen Teams 3-1 nach Sätzen. Beim Spielstand von 4 -4 folgte somit das alles entscheidende Doppel. Herr Hübner war der ganzen Dramatik kaum noch gewachsen und verließ mehrfach die Sporthalle, um sich abzukühlen. Doch das war unnötig: Denn Amelie und Katharina blieben ganz cool, riefen ihre Bestleistung ab und erspielten Punkt für Punkt dank ihrer hervorragenden Teamarbeit. Nach einem zwischenzeitlichen Satzausgleich spielten sie fehlerfrei und druckvoll und konnten am Schluss den entscheidenden Punkt für das GymHim sichern. 5 - 4 nach mehr als 2 Stunden Spielzeit! Kreisentscheid gewonnen! Der Jubel war riesengroß, die Spielerinnen lagen sich in den Armen und auch Herr Hübner konnte sich wieder etwas beruhigen.

Nun folgt im Februar der Bezirksentscheid und hoffentlich die Qualifikation für den Landesentscheid. Und dieser Mannschaft ist vielleicht sogar noch mehr zuzutrauen. Wer weiß...?

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu diesem sensationellen Sieg!