Erfolgreiche Handballmädels mit Perspektive

2016 Handball2Im Dezember 2016 waren wieder zwei Handballteams unserer Schule auf den Spuren Olympias unterwegs. Für die Mädchen der Wettkampfklasse II und der Wettkampfklasse III ging es im Rahmen des Bezirksentscheids des „Jugend trainiert für Olympia“-Wettbewerbs zu unterschiedlichen Zielen, wobei beide Teams erhobenen Hauptes die Rückreise antreten konnten.

Unsere größeren Handballerinnen reisten am Nikolaustag mit Herrn Mühe nach Lehrte und spielten ein erfolgreiches Turnier, obwohl sie überwiegend gerade erst in diese Altersklasse aufgerückt waren und so zum Teil älteren Kontrahentinnen gegenüber standen. In der Vorgruppe hatten wir etwas Glück, dass die übermächtig agierenden Hannoveranerinnen von der Sporteliteschule „Humboldtschule“ in der anderen Vorrundengruppe gelandet waren. Dort spielten sie in jeweils 20 Minuten 21:0 und 17:1 !!!

In unserer Gruppe ging es spannender zu. In einem hart umkämpften ersten Match gegen konnte unser junges Team lange Zeit eine knappe Führung verteidigen, ehe sie sich zum Ende doch noch mit einem 8:8 Unentschieden begnügen mussten, womit die Rechenspiele begannen. Im letzten Spiel wussten wir, dass wir mit 6 Toren Unterschied und höher als 6:0 gewinnen mussten. Dieses Ziel vor Augen bauten unsere Mädels ihren Vorsprung langsam aber kontinuierlich aus. Zur Halbzeit waren es genau 3 Tore Vorsprung. Erst in der letzten Minute gelang den Himmelsthürerinnen erstmalig ein 6-Torevorsprung (9:3). Es durfte kein Gegentor mehr fallen. Hektik entstand. Die Generinnen waren im Ballbesitz und es gelang uns eine Balleroberung. Anstatt die Uhr nun in Ruhe herunterzuspielen, wurde der Ball aber unsererseits wieder verloren, so dass die Lehrter noch einmal in Ballbesitz kamen, der aber letztlich nicht mehr zu einem Torerfolg führte. Damit hatte unser Team eine Punktlandung hingelegt und ist aufgrund der mehr geworfenen Tore bei gleicher Tordifferenz ins Finale gegen die Humboldtschule eingezogen.

Hier machten die tapferen Mädels ihr bestes Spiel und zeigte eine wirklich gute Leistung, die auch vom Ausrichter noch einmal gelobt worden ist. Leider nutze aber auch diese Leistung lediglich zu einer nicht ganz so hohen Niederlage wie bei den anderen Teams, so dass wir als Zweiter – oder wie es Herr Mühe formulierte: „Sieger der Irdischen“ – die Rückreise antreten konnten.

2016 Handball1Auch die jüngere Truppe in der WK III machte unserer Schule am Folgetag in Burgdorf alle Ehre. Mit überwiegend Siebtklässlerinnen in einer Wettkampfklasse mit zum Teil zwei Jahre älteren Schülerinnen spielten sie ein erfolgreiches Turnier. Auch diese Truppe hatte ein wenig Losglück bei den Vorrundengruppen, welches sie beinah auch zum erfolgreichen Einzug ins Finale genutzt hätte. Auch hier war die erste und entscheidende Partie hart umkämpft, wobei die Abwehrreihen und Torhüterinnen überzeugten. So hat es lange 0:0 und später 1:1 gestanden. Leider ging dieser Vergleich dann mit 1:2 Toren knapp verloren. Im zweiten Spiel gewannen unsere Mädels überzeugend – und zwar wiederum mit genau dem Ergebnis (11:4), dass bei einem vorherigen Unentschieden aufgrund der mehr geworfenen Tore ins Finale geführt hätte (wie in der WK II). Leider war das erste Spiel aber knapp verloren gegangen, so dass sich das Team über einen guten dritten Platz freuen durfte.

Aufgrund des Alters beider Mannschaften bestehen also berechtigte Hoffnungen auf weitere erfolgreiche Teilnahmen in den nächsten Jahren.

@ Dirk Mühe