Himmelsthürer Fußball-Fohlen fahren zum Niedersachsen-Finale

2016 fussball WWK4
2016 fussball WWK4 02

Die Mädchen der Wettkampfklasse 4 des Gymnasiums Himmelsthür triumphierten am vergangenen Donnerstag (26.05.) in Algermissen beim Bezirksturnier von „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball. Damit haben sie sich für das Niedersachsen-Finale Mitte Juni in Barsinghausen qualifiziert.

Das Team von der Fohlenkoppel bot eine starke Defensive auf, die für alle Gegnerinnen aus dem Bezirk Hannover schwer zu knacken war. Kombinert mit einem äußerst torgefährlichen Mittelfeld um die Topscorerinnen Tessa Blumenberg und Annika Meissner zeigten sich die Fohlen schon früh als Anwärter auf den Titel. Das Halbfinale wurde mit 7 Punkten und 6:2 Toren souverän erreicht. Dort gelang den Mädels die beste Leistung des Tages, so dass der Finaleinzug beim 4:0-Sieg nie gefährdet war.

Wie so oft war der letzte Schritt dann jedoch der schwerste, auch wenn das Team aus Sulingen (Landkreis Diepholz) in der Vorrunde noch klar mit 3:1 besiegt worden war. Der Gegner erwies sich nun jedoch als harter Brocken. Entsprechend groß war die Erlösung, als Abwehrspielerin Janina Köppel, die schon zuvor immer wieder in Tornähe aufgetaucht war, nach einem Eckball der Siegtreffer zum 1:0-Endergebnis gelang.

Ein großer Dank geht an Frau Wiesner und vor allem Frau Fritz-Köppel aus der Elternschaft, die das Team immer wieder richtig eingestellt haben. Ohne ihre sachkundige Leitung wäre der Weg nach Barsinghausen wohl kaum möglich gewesen.

Bereits jetzt ist die Leistung der jüngsten Fußball-Fohlen aller Ehren wert. Aber natürlich wollen die Mädchen ihrer Saison im Schulteam in Barsinghausen nun noch die Niedersachsen-Krone aufsetzen und spätestens dann die bisher etwas enttäuschende Saison unserer Fußball-Teams doch noch im besten Sinne auf den Kopf stellen. Dafür drückt Euch Euer GymHim alle Daumen!

Für das Gymnasium Himmelsthür spielten Hannah Haufe, Paula Binnewies, Annika Meissner, Tessa Blumenberg, Svenja Simon, Janina Köppel, Mirja Rische, Lena Driesselmann und Torhüterin Ifigenia Sidisopoulos.

#ForzaFohlen

A. Kruse