Tischtennis-Fohlen sind die Nummer 2 in Niedersachsen

Beim diesjährigen Landesentscheid im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" belegten unsere Tischtennis-Mädchen der WK III einen hervorragenden zweiten Platz.

Franka Hecht, Renée Wieduwilt, Emily Dehmel, Katharina und Veronika Rest sowie Amelie und Franka Hübner traten am 2. März in Osnabrück gegen die besten Schulmannschaften ihres Jahrgangs (2001 bis 2004) aus Niedersachsen an.

Gemeinsam mit den Lehrkräften Marie Quaß und Stefan Hübner sowie Trainer Benjamin Wodniczak vom SV Emmerke hofften die Mädchen, ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen und sich für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren zu können.

Doch in der ersten Begegnung trafen unsere Tischtennis-Fohlen gleich auf die favorisierten Spielerinnen des Gymnasiums "Am Silberkamp" aus Peine. Nach einigen hochklassigen Matches musste man sich schließlich knapp 3-5 geschlagen geben und so war der Traum vom Bundesfinale schon früh ausgeträumt. Dass man die Peiner Mädchen, die letztes Jahr sogar Rang 3 in Berlin errungen hatten, dabei so stark forderte wie wohl noch keine Mannschaft zuvor in Niedersachsen, war zunächst nur ein schwacher Trost.

Doch die Fohlen wollten es anschließend noch einmal wissen und ließen den anderen Gegnern keine Chance: Der Gastgeber aus Osnabrück wurde klar mit 5-2 und die Mannschaft der Gesamtschule Sittensen sogar mit 5-0 besiegt. Da aber auch die Peiner ihre Spiele gewannen, musste man sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

"Wir sind sehr stolz auf unsere Mannschaft. Toll gekämpft, stark gespielt und - vor allem - viel Spaß gehabt!", so lautete das Fazit der Betreuer am Ende. Und im nächsten Jahr wird dieses Team wieder angreifen. Ihr Ziel haben die Mädchen klar vor Augen: "2017 fahren wir nach Berlin!" Irgendwann muss es doch klappen.

Forza Fohlen!

Fotos:© M. Quass