Himmelsthürer Beach- Fohlen trotzen dem Wetter in Wilhelmshaven

RegenAm Mittwoch, den 8.7. fand in Wilhelmshaven der Jugend trainiert für Olympia Landesentscheid der Beachvolleyballer statt, für den sich die Beach- Fohlen souverän als Bezirksmeister qualifiziert haben.

Um 9 Uhr wurde das erste Spiel mit Himmelsthürer Beteiligung angepfiffen. Die Auftaktbegegnung hieß Gymnasium Himmelsthür gegen das Gymnasium am Kattenberge aus Buchholz. Die Beach- Fohlen gewannen mit 2:1 und kamen so gut in das Turnier hinein. Ihren Rhythmus verloren die Himmelsthürer durch die Schauerunterbrechungen nicht. Dies zeigte sich im zweiten Spiel der Gruppenphase gegen das Gymnasium Georgianum aus Lingen. Auch hier gewannen die Beach-Fohlen 2:1. Das Jungen- Team siegte in zwei Sätzen, das Mädchen- Team musste über den Dritten gehen und das Mixed- Team verlor ihr Match in zwei Sätzen. Im letzten Gruppenspiel standen die Fohlen der schwersten Aufgabe gegenüber. Einige Spieler des Gymnasium Ernst-Moritz-Arndt- aus Herzberg war einigen Himmelsthürern noch aus dem letzten Jahr in Wilhelmshaven, sowie aus dem Vereinssport bekannt. Da dies auch die letzte Begegnung der Gruppenphase darstellte, war klar, dass ein Sieg gleichzeitig der Gruppensieg und eine klare Niederlage gegebenenfalls nur der dritte Platz bedeuten würde. Das Jungen- und das Mixed- Team gewannen souverän jeweils in zwei Sätzen, das Mädchen- Team hatte es gegen das eingespielte Schwestern- Duo aus Herzberg schwer und verloren in zwei Sätzen. Am Ende führten die Beach- Fohlen durch den 2:1 Sieg gegen Herzberg die Tabelle der Gruppe B mit drei Siegen von drei Begegnungen an.

Im Halbfinale standen die Himmelsthürer dem Braunschweiger Martino-Katharineum gegenüber, dem späteren Turniersieger. Das Mixed-Team war leider chancenlos. Alle Hoffnungen ruhten auf das Jungen- und Mädchen- Team. Die Jungen hielten im ersten Satz sehr gut mit, obwohl ihnen zwei ehemalige Kaderathleten gegen-überstanden. Der erste Satz ging sehr knapp 15:13 an die Braunschweiger. Diese drehten im zweiten Satz noch einmal auf und gewannen diesen dann deutlicher mit 15:9. Die Mädchen sicherten sich widerum den ersten Satz und es schien so, als könnten sie ihr Match nach Haus bringen. Den zweiten Satz gaben sie jedoch mit 8:15 ab. Im dritten Satz bäumten sie sich wieder auf und hatten nach ein langen Spielzeit den ersehnten Matchball. Nachdem das Schiedsrichtergespann aus Himmelsthürer Sicht eine klare Fehlentscheidung traf, hieß es 14:14, statt 15:13 und das Himmelsthürer Mädchen- Duo verlor vermutlich dadurch ihre Konzentration und ihre Spielsicherheit. Am Ende ging der dritte Satz 18:16 an die Braunschweiger und das ganze Team musste diesen Verlauf des Spiels erst einmal verarbeiten.

Das Spiel um Platz 3 fand nicht statt, da die Teams aus Herzberg, gegen die die Beach- Fohlen bereits in der Gruppenphase siegreich waren, zurückzogen, so dass ein sehr guter dritter Platz das Resultat des Turniers darstellte. Erfolgreich waren Anna Lena Grüne, Inola Ziggel, Jennifer Malitzki, Janis Rex, Max Leopold Rössig, Henrik Rabe und Alexander Grüne für das Gymnasium Himmelsthür.