Was zeichnete unseren Abiturjahrgang eigentlich aus?

Diese Frage stand am Anfang der Arbeit in der Vorbereitungsgruppe für den Abiturgottesdienst 2015.
Bei der Antwort auf diese Frage waren sich die Schülerinnen und Schüler schnell einig: Der Geist der Gemeinschaft und des Zusammenhalts über all die Jahre seit den ersten gemeinsam verbrachten Tagen in der Marienroder Mühle war für sie das Prägende ihrer Schulzeit am Gymnasium Himmelsthür gewesen.
Und so fanden die Abiturientinnen und Abiturienten sich auch in den Worten des 1. Briefes an die Korinther wieder, in denen Paulus die christlichen Gemeinde als einen Leib mit vielen Gliedern beschreibt, die alle in einem Geist getauft wurden.
Den besonderen Geist, der die vergangenen 8 Jahre geprägt hatte, fassten sie mit den Begriffen Freude, Durchhaltevermögen, Geborgenheit, Freundschaft, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, Überlebenstechniken, Durchhaltevermögen, Vertrauen und Offenheit zusammen.
Diese wurden symbolisch aus den Schultaschen heraus und in den großen Koffer hineingepackt, der vor dem Altar der St. Martinus Kirche bereit stand und der Hoffnung Ausdruck gab, dass diese Erfahrungen auch gute Begleiter für die weiteren Lebenswege sein werden, auf die sich die Abiturientinnen und Abiturienten nun begeben werden.
Ganz im Sinne der Bilder von der Gemeinschaft und vom Aufbruch zur Reise baten die Mitglieder der Vorbereitungsgruppe die Gemeinde zum Abschluss um eine Spende für Menschen, die sich ganz anders als die Schülerinnen und Schüler unfreiwillig und aus Not als Flüchtlinge auf die Reise begeben mussten.
Die Kollekte des Abiturgottesdienstes 2015 kommt deshalb den Kindern im Hildesheimer Flüchtlingsheim zugute.
Der Gottesdienst wurde musikalisch von Hannah Bräuer an der Orgel und der der Schulband begleitet.

Wir erinnern uns gern an die Zeit mit euch und hoffen euch bald einmal wiederzusehen.

Bis dann
Helga Hüsemann und Georg Lauter