Himmelsthürer Beach-Fohlen holen den Bezirkstitel bei „Jugend trainiert für Olympia“ in Hameln

beachZum ersten Mal stellte das Gymnasium Himmelsthür eine Beachvolleyballmannschaft bei JTFO und holte sich sofort den Bezirkstitel. Am 11.06. traten sie auf der Beachanlage des TC in Hameln gegen das Schiller-Gymnasium Hameln und die KGS Sehnde an.

In den ersten Begegnungen gegen die Hamelner waren alle drei Teams des Gymnasiums Himmelsthür siegreich. Das Jungen-Team mit Alexander Grüne und Henrik Rabe setzte sich schnell und souverän in zwei Sätzen mit 21:7 und 21:13 durch, die Mädchen (Inola Ziggel und Jennifer Malitzki) folgten ihnen und gewannen ihr Match mit 21:17 und 21:14. Das Mixed-Team mit Anna Lena Grüne und Janis Rex hatte anfangs seine Probleme, in das Spiel zu kommen, fing sich aber im zweiten Satz und zeigte seine technischen Fähigkeiten. Ihr immer besser funktionierendes Zusammenspiel sicherte ihnen den zweiten Satz. Da bereits die parallel laufenden anderen beiden Begegnungen von den Beach-Fohlen gewonnen wurden, gaben die Hamelner auf und der dritte Satz konnte auf Himmelsthürer Seite verbucht werden (16:21, 21:19, 15:0).

Direkt im Anschluss musste das Himmelsthürer Team erneut antreten, diesmal standen ihnen die Sehnder Beacher gegenüber. Die Aufstellung der Fohlen wurde geändert. Im Jungen-Team beachten Max Leopold Rössig und Henrik Rabe gegen ein sehr starkes und gut eingespieltes Sehnder Jungen-Team. Der erste Satz ging mit 21:11 an die Sehnder. Doch im zweiten Satz zeigten die Himmelsthürer Beach-Fohlen großen Einsatz und sehenswerte Zusammenspiele. Immer wieder kämpften sie sich heran und die Zwischenstände waren knapp. Am Ende verloren sie jedoch mit einem recht engen 17:21. Das Mädchen-Duo setzte sich aus Inola Ziggel und Anna Lena Grüne zusammen, die ganz sicher und mit spektakulären Aktionen ein 21:10 und 21:11 für die Himmelsthürer nach Hause holten. Das Mixed-Team brachte also die Entscheidung - und die ließ auf sich warten. Nach einem grandiosen Start holten sich Alexander Grüne und Jennifer Malitzki den ersten Satz mit 21:16. Dieser Erfolg war nicht unbedingt zu erwarten, da auf der gegnerischen Seite ein Oberligaspieler stand, der den Himmelsthürern als hevorragender Beacher bekannt war. Der zweite Satz wurde zunehmend spannender und wurde Punkt für Punkt hart umkämpft. Am Ende ging der zweite Satz mit 23:21 an die Sehnder. Im dritten Satz setzten sich die Himmelsthürer Beach-Fohlen aber endgültig von den Sehndern ab und gewannen das Herzschlagfinale mit 15:10. Dies bedeutete den Sieg und gleichzeitig den Bezirksmeistertitel!

Am 8.7. findet der Landesentscheid in Wilhelmshaven statt, für den sich die Fohlen durch ihren Triumph qualifiziert haben.

Artikel der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung:

HIAZ 20150619 Beach