Das Gymnasium Himmelsthür ist unter den Top 10 Deutschlands

- Bundesfinale Judo der Mädchen WK III -

die Judomannschaft

Wieder Berlin und wieder sehr erfolgreich – Unsere Mädchenmannschaft vertrat das zweite Mal in Folge als Landesmeister Niedersachsen beim Finale der besten deutschen Judoka im Wettbewerb JtfO in Berlin.

Nach dem erfolgreichen 11. Platz im vergangen Jahr waren die Erwartungen und Ansprüche natürlich hoch. Das Team formulierte selbst „mindestens wieder Elfter". Mit diesem Ziel vor Augen trat die Mannschaft bereits am Sonntagmorgen die Reise nach Berlin an.

Am Montag begannen dann die Wettkämpfe in der Sporthalle des Sportforums Berlin. Unsere Mannschaft hatte es im Pool B mit dem Sportgymnasium Jena (Thüringen), der Stadtteilschule Alter Teichweg (Hamburg) und dem Gymnasium Philantropinum Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt) zu tun.

In dieser Vorrunde musste man sich nur dem späteren Zweit platzierten Hamburg geschlagen gegeben. Einer Niederlage standen zwei Siege gegenüber und damit war die Qualifikation für die Finalrunde der Plätze 1-8 geschafft.

In den Platzierungskämpfen lief es für unser Team leider nicht. Gegen den späteren Turniersieger der Sportschule Frankfurt (Oder) (Brandenburg) musste man sich klar mit 5:0 geschlagen gegeben. Leider folgten zwei weitere, wenn auch ganz knappe Niederlagen gegen die Berthold-Brecht-Schule Nürnberg (Bayern) 2:3 sowie gegen das städtische Gymnasium Riesa (Sachsen) 2:3.

Auch wenn die Finalrunde nur mit Niederlagen abgeschlossen wurde, steht am Ende der 8. Platz. Das Team hatte somit das eigene Ziel erreicht und sogar die Schule zu der besten Platzierung beim Beim Bundesfinale in Berlin verholfen.

In diesem Sinne Herzlichen Glückwunsch und Vielen Dank!

Platzierungen Herbstfinale 2014 Judo WK III weiblich