GEO Tag UrkundeDie Projektgruppe "GEO-Tag der Artenvielfalt" wurde beim gleichnamigen bundesweiten Wettbewerb mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Im Rahmen der Projektwoche vom 16. bis 20. Juni 2014 haben am Gymnasium Himmelsthür 88 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 11 unter der Begleitung von 8 Lehrerinnen und Lehrern mit Unterstützung durch drei externe Experten Aktionen zum GEO-Tag der Artenvielfalt durchgeführt. Dabei wurden insgesamt vier altersdifferenzierte Gruppen gebildet, die jeweils von einer Fachlehrkraft für Biologie und einer fachfremden Lehrkraft über die Woche betreut wurden. Jeder der Gruppen stand an einem Tag während einer Exkursion ein ehrenamtlicher externer Experte vom Ornithologischen Verein Hildesheim zur Verfügung.

Die Themen der einzelnen Projektgruppen waren:

• Tiere am Osterberg
  • Pflanzen am Osterberg
  • Vögel am Gallberg
  • Pflanzen am Gallberg

In der aktuelle Geo-Zeitschrift wird dies in dem entsprechenden Artikel erwähnt:
GEO-Artikel (Geo Heft 9/2014, S. 106)