2013 12 PreisIm Rahmen einer Preisverleihung am Montag, dem 02. Dezember 2013, wurde das Gymnasium Himmelsthür von der BürgerStiftung Hildesheim, vertreten durch Herrn Reinald Bever, Vizepräsident des Landgerichts, mit dem Gütesiegel „Wert(e)volle Schule" ausgezeichnet.

Herr Bever und Frau Beatrice Bürrig, die die Verleihung des Gütesiegels unter der Schirmherrschaft der BürgerStiftung ermöglicht hatte, würdigten die starke Beteiligung des Gymnasiums Himmelsthür mit einer Reihe auszeichnungswürdiger Projekte.

Das Gymnasium Himmelsthür hatte sich mit folgenden Projekten an dem Wettbewerb „Ehrenamtliches Engagement junger Menschen 2013" beteiligt:

• dem seit 1995 jährlich stattfindenden Umweltaktionstag zur Pflege Hildesheimer Biotope und Naturschutzgebiete,
  • der Konfliktlotsen – und Patenschülerarbeit,
  • dem Lebenskompetenzprogramm Lions Quest,
  • der regelmäßigen erfolgreichen Teilnahme von Schülerinnen und Schülern unserer Schule am Präventionswettbewerb „Be Smart – Don't Start",
  • der seit 2005 jährlich stattfindenden Blutspendenaktion,
  • dem Beitrag des Gymnasiums Himmelsthür zum Verständnis zwischen den Generationen im Rahmen von Zeitzeugenbefragungen, die seit dem Jahr 2009 regelmäßig stattfinden, sowie
  • der Beteiligung des Gymnasiums Himmelsthür am Bus – Scout – Projekt.

Für zwei Projekte, Bus Scout und Zeitzeugenbefragungen, erhielt das Gymnasium Himmelsthür jeweils ein Preisgeld von 500,- €.

Gemeinsam mit dem Gymnasium Himmelsthür wurden das Scharnhorstgymnasium, die Renataschule und die St. – Augustinus – Schule ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und danken allen, die dazu beigetragen haben.

2013 12 Preisverleihung